Ein perfektes Team: Hochzeitsfotografin Zuzu Birkhof und Premium Wedding Expertin Nadine Metgenberg

Als Premium Wedding Expertin bewundere ich die Arbeit von Hochzeitsfotografin Zuzu Birkhof schon länger. Und als wir dann das erste Mal zusammen gearbeitet haben, stimmte einfach die Chemie zwischen uns. Eines unserer ersten gemeinsamen Projekte war das Foto-Shooting zum Dutch Masters Editorial. Seit dem arbeiten wir im Team unglaublich gut zusammen. Das folgende Interview über unsere Ideen, Visionen und Hochzeitstrends gibt einen schönen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit bei der Planung und Umsetzung von wunderbaren Hochzeiten.  

Was ist das Besondere an der Zusammenarbeit?

Zuzu: Unsere gemeinsame „Chemie“ – sowohl persönlich, als auch geschmacklich & qualitativ, was Hochzeiten angeht. Je klarer die Vision der zusammenarbeitenden Dienstleister, desto perfekter ist das Ergebnis für das Brautpaar. Und je besser die Stimmung am Hochzeitstag, desto mehr hat das Brautpaar das Gefühl, dass wir das wirklich GERNE tun – und das tun wir definitiv!

Nadine: Was soll ich dazu noch sagen? Außer: Great minds think alike. (lacht) Zuzu und ich verstehen uns blind. Es war Liebe auf den ersten Gin bei uns. Und so etwas ist am Ende immer auch ein großer Gewinn für unsere gemeinsamen Kunden: wir geben Alles für unsere Brautpaare, und gehen immer ‚the extra mile‘.

Das erste gemeinsame Projekt.

Zuzu: Das erste gemeinsame Projekt war das “Dutch Master Shooting”. Nadine schickte mir hierfür ein Moodbild von Annie Leibovitz mit der Frage: ‚Kriegen wir hin, oder?‘ . Und ich dachte nur: wer so größenwahnsinnig ist…. der passt einfach zu mir! 😉

Nadine: (lacht) Wir sind wie Bonnie & Clyde. Fred & Ginger. Pat & Patachon. Ich habe neben unseren Aufträgen als Premium Hochzeitsplaner mindestens einmal pro Jahr Lust auf ein eigenes Shooting. Dann dürfen wir uns nach eigenem Gusto ausleben. Bei diesen Projekten zeigen wir, welche Trends wir kommen sehen. So können wir unsere Visionen zeigen. Denn das zeichnet uns als Wedding Experts aus. Durch unsere internationale Ausrichtung kommen wir sehr früh mit neuen Kreativ-Ideen in Kontakt. Man muss klar sagen: Trends werden nicht in Deutschland geboren. Weder im Fashionbereich, noch im Hochzeitsmarkt.

Dutch Masters Shooting 2017. Kleid: Galia Lahav // Foto: Zuzu Birkhof
Dutch Masters Shooting 2017. Kleid: Galia Lahav // Foto: Zuzu Birkhof

Was zeichnet moderne Hochzeitsfotografie aus?

Zuzu: Fotografie will eigentlich gar nicht modern sein. Oder muss es auch nicht. Ich bevorzuge das Wort ZEITLOS. Die Bilder, die wir einfangen sind für immer. Im Gegensatz zu Werbung oder Fashion halten dokumentarische Reportagen ein emotionales, echtes Erlebnis fest. Das sollte immer über dem Look stehen. Selbstverständlich bearbeite ich meine Motive. Und das mit größter Sorgfalt. Aber ich vermeide bewusst zu starke Look-Effekte (wie etwa starkes Korn, zu sehr entsättigt, zu starke Filter etc.), weil diese in 5-10 Jahren „out“ sein werden. Die größten Fotografien unserer Zeit leben von ihrer Emotion, Schlichtheit und Echtheit. Und das ist immer modern.

Wie laufen Portfolio-Shootings genau ab?

Nadine: Zuzu ist ein Tier bei unseren eigenen Image Shootings. Sie kämpft wie eine Löwin um die absolute Perfektion in jedem Motiv. Das Team geht auf der letzten Rille und sie springt und hüpft immer noch und peitscht alle weiter. Manchmal muss ich dann ein Machtwort sprechen und sagen: wir machen jetzt ne kleine Pause, danach geht es weiter. (lacht) Zuzu ist dann so im Flow. Eine Künstlerin durch und durch. Ansonsten lassen wir uns gegenseitig freie Hand, weil wir uns vertrauen.

Zuzu: Ich denke, wir möchten beide etwas Großes, Visionäres abbilden. Image Shootings sollen Trends abbilden und das wesentlich stärker und artifizieller, als eine „echte“ Hochzeit. Es ist ein Statement. Schlicht ist nicht so unser Ding! Opulenz macht Spaß! Und ich denke, wir leben das in unseren Projekten aus.

Spannende Blickwinkel beim Bridal Couture Shooting mit Hochzeitskleidern von Designer Naeem Khan
Spannende Blickwinkel beim Bridal Couture Shooting mit Hochzeitskleidern von Designer Naeem Khan

Gibt es eine eigene Handschrift der Hochzeitsfotografie?

Zuzu: Die Handschrift entsteht durch die Gestaltung der Hochzeit und der fotografischen Sprache. Unsere Handschrift ist definitiv elegant, exklusiv, hochwertig und international. Sie ist weniger Boho, sondern eher klassisch, luxuriös und gehoben.

In guten Händen: Nadine und Zuzu als Wedding Experts.

Nadine: Das Besondere an Zuzu und mir und der Grund, warum Kunden uns buchen ist neben unserer Professionalität definitiv unsere Persönlichkeit. Zuzu und ich sind Powerfrauen, keine Typen von der Stange, und haben einen bestimmten Humor. Wir sind sehr energiegeladen und arbeiten sehr transparent. Beim Erstgespräch mit uns ist eigentlich jedem unserer Kunden sofort klar, wie wir ticken. Und wir werden dann von genau den Kunden gebucht, die solche Energiebündel wie uns an ihrer Seite möchten. Völlig klar, dass wir nicht zu jedem passen, und das ist auch gut so. Jede Braut bekommt den Planer, den sie verdient. Und umgekehrt. (lacht)

Welche Trends gibt es in Zukunft bei Hochzeiten in Deutschland?

Zuzu: Blumenkränze sieht man immer weniger auf Hochzeiten. Auch der ganze Boho Vintage Trend wird sich eher in eine schlichtere Richtung entwickeln. Er wird nicht verschwinden, aber eine Art ‚Evolution‘ durchlaufen.

Nadine: Definitiv werden wir zunehmend individuelle Dekorationen sehen. Darunter verstehen wir, dass z.B. farblich passende Tischdecken und Servietten etc. angemietet werden. Also alles, was auf die Tische kommt. Man nimmt nicht einfach die Ausstattung, die in der Location vorhanden ist. Hussen sind absolut out of date. Ein Glück! Nicht wegzudenken sind Spiegel, in allen Variationen. In Zukunft werden wir besonders verspiegelte Tische sehen mit wunderschönen opulenten Effekte, wie Kerzenschein und Blumen, die sich spiegeln. Der große Trend der vergangenen Saison war ‚Tropical‘. Dieser wird abgelöst von neuen Konzepten wie ‚Mother Earth‘, ‚Mystical‘ sowie knallig bunten Themen wie ‚Fiesta Mexicana‘. Pantone hat Ultraviolet als Trendfarbe für 2018 auserkoren. Farbtöne aus dieser Palette werden wir also sehr viel zu sehen bekommen. Außerdem sehe ich alles rund ums Thema ‚Schmetterlinge‘ sowie ‚Tarot Karten‘ auf dem Vormarsch.

Wie viel Spielraum hat man selbst als kreativer Hochzeitsplaner?

Zuzu: Das kommt sehr auf das Brautpaar an. Manche Paare sind von Haus aus schon sehr kreativ und haben konkrete Vorstellungen, andere sind dankbar für jeden Input. Gleichzeitig planen die meisten Paare aber zum ersten Mal und wir als Premium Wedding Experts haben schon sehr viel gesehen und wissen, was toll ist. Vertrauen in unsere Profession zahlt sich also immer positiv aus!

Nadine: In erster Linie sind wir Dienstleister. Und genau dieses Gen ist in unserer DNA verankert. Wir sind die Berater und der Kunde Entscheider. Meine Kunden bekommen, was sie sich wünschen. Aber natürlich gibt es planerische Aspekte bei einer Hochzeit, die eingehalten werden müssen. Da kann ich auch mal sehr stur werden. Aber das passiert wirklich nur im Extremfall, wenn Vorgaben von Kunden aus planerischen Gründen einfach nicht funktionieren können.

Ausschnitt einer Hochzeitsreportage: Getting ready // Foto: Zuzu Birkhof
Ausschnitt einer Hochzeitsreportage: Getting ready // Foto: Zuzu Birkhof

Was macht am meisten Spaß an der Arbeit in der Hochzeitsbranche?

Zuzu: Die Vielfalt. Denn keine Hochzeit gleicht der anderen. Flexibilität, Kreativität und natürlich die Tatsache, dass unsere Kunde immer GLÜCKLICH sind! Außerdem haben wir das Vergnügen, viel reisen zu dürfen!

Nadine: Wir kommen in die Lebensphase eines Pärchens, wo der Himmel voller Geigen hängt. Es ist einfach so viel Glück, Freude und Verliebtheit in der Luft, das auf uns abfärbt. Unsere Arbeit ist wirklich der genialste Job der Welt. Mir persönlich gefällt die Kombination aus Kreativität und der trockenen Fleißarbeit im Hinblick auf Planung und Organisation. Wir begleiten ein Paar rund ein Jahr intensiv. Und dann ist die Hochzeit das große Finale. Aber das Schönste: wir werden später für Taufen und runde Geburtstage sowie für die weiteren Hochzeiten im Bekannten- und Verwandtenkreis angefragt.

Was sind die Do’s & Don’ts bei Hochzeiten?

Nadine: Ganz wichtig auf Hochzeiten: Ab der ersten Minute, zum Beispiel beim Getting ready Gute Laune zu verbreiten. Meistens bestelle ich erst einmal eine Flasche Champagner aufs Zimmer und stoße mit der Braut an. Dann überreiche ich ihr den Brautstrauss, das ist ein so emotionaler Moment. Ich liebe es. Von unserem Team ist ein Mitglied permanent bei der Braut und für all ihre Wünsche zuständig. Quasi ein Braut Concierge. Mir ist wichtig, dass sie sich vollkommen sicher fühlt und spürt, dass sie sich um nichts kümmern muss. Was gar nicht geht: Hektisch werden, schlechte Laune haben, zu spät kommen oder Diskussionen mit der Braut anfangen. Sie ist die Königin an diesem Tag und ‚her wish is my command‘.

Zuzu: Don’ts …Da gibt es so einige! Blitzen schon am Morgen oder das Brautpaar überfallen mit übermäßig viel Fotoausrüstung. Das schüchtert total ein und braucht man überhaupt nicht! Unbearbeitete Bilder, zu stark bearbeitete Bilder oder generell zu viel Material abliefern geht auch überhaupt nicht. Zu lange Paarshootings mit zu vielen Anweisungen oder Fragen zum Ablauf während der Hochzeit stellen sind auch absolute No-Gos. Was man dagegen unbedingt braucht ist ein gutes Vorgespräch mit Ratschlägen. Wie zum Beispiel: wann machen wir das Paarshooting, was kann man beim Getting Ready beachten, um die Bilder schöner aussehen zu lassen usw.. Als Fotograf muss man ein Gefühl für das Brautpaar entwickeln. Wer sind die Beiden, was macht sie besonders, was mögen sie, worauf legen sie Wert? Ganz wichtig ist ein professionelles Auftreten und Verhalten mit einem eigenständigen Workflow am Tag der Hochzeit. Aber man muss auch spontan sein und sehr aufmerksam, um die Kleinigkeiten mit der Kamera einzufangen, die das Brautpaar an dem Tag nicht selbst wahrnehmen kann. Und das Endprodukt: gut retuschiertes, zeitloses und technisch perfektes Bildmaterial (high res, druckfähig und bestenfalls ohne Instagram-Filter-Look) plus Online-Galerie. Und natürlich ganz viel gute Laune auf der Hochzeit.

Beim Talk-Sofa auf The Wedding Show by Gala: Hochzeitsfotografin Zuzu Birkhof
Beim Talk-Sofa auf The Wedding Show by Gala in Hamburg 2017: Hochzeitsfotografin Zuzu Birkhof

Zuzu Birkhof: Hochzeitsfotografin aus Berlin

Zuzu Birkhof ist Hochzeitsfotografin aus Berlin. Vor ein paar Jahren hat sie der Werbebranche als Foto Producerin den Rücken gekehrt und sich nun der Hochzeitsbranche verschrieben. Neben modernen Hochzeitsreportagen, arbeitet sie auch im Feld Bridal Fashion Photography und konzipiert und kreiert Fashion Editorials und Lookbooks.

Zuzu Birkhof @instagram:@zuzubirkhof und @zuzubirkhof_fashion
@facebook facebook.com/zuzubirkhofphotography/
www.victorlovesvictoria.com/zuzu-birkhof

Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof
Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof

Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof
Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof

Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof
Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof

Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof
Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof

Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof
Hochzeitsreportage // Foto: Zuzu Birkhof

Tropical Wedding-Shooting // Foto: Zuzu Birkhof
Tropical Wedding-Shooting // Foto: Zuzu Birkhof

Tropical Wedding-Shooting // Foto: Zuzu Birkhof
Tropical Wedding-Shooting // Foto: Zuzu Birkhof

Dutch Masters Shooting // Foto: Zuzu Birkhof
Dutch Masters Shooting // Foto: Zuzu Birkhof

Dutch Masters Shooting // Foto: Zuzu Birkhof
Dutch Masters Shooting // Foto: Zuzu Birkhof

Foto-Shooting mit Hochzeitskleidern von New Yorker Designer Naeem Khan
Foto-Shooting mit Hochzeitskleidern von New Yorker Designer Naeem Khan

Foto-Shooting mit Hochzeitskleidern von New Yorker Designer Naeem Khan
Foto-Shooting mit Hochzeitskleidern von New Yorker Designer Naeem Khan

Foto-Shooting mit Hochzeitskleidern von New Yorker Designer Naeem Khan
Foto-Shooting mit Hochzeitskleidern von New Yorker Designer Naeem Khan

Fine Weddings Team

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.