DEUTSCHLAND, DIR FEHLT DAS GÖNN-GEN! Meine Meinung zur indischen Pre-Wedding-Party

Es war ein Polterabend bei dem selbst mir als Planerin unzähliger Luxus-Hochzeiten die Kinnlade bis zum Boden kippte: Milliardenerbe Anant Ambani (28) und seine Jugendliebe Radhika Merchant (29) sprengten mit ihrem Polterabend alle bislang bekannten Rekorde. Die Gesamtkosten der Super-Sause mit rund 1.200 Gästen sollen Medienberichten zufolge rund 140 Millionen Euro betragen. Ein modernes Märchen in malerischer Kulisse. Doch statt Bewunderung gab es hierzulande mal wieder nur pikiertes Nasenrümpfen. Und da frage ich mich ernsthaft: Fehlt uns Deutschen einfach das Gönn-Gen?

Liebe im Luxus

Wovon ich überhaupt spreche? Die Medien wurden in den letzten Tagen mit den Details der 140-Millionen-Sause nur so geflutet: Anant Ambani ist der Sohn von Milliardär Mukesh Ambani, der laut Forbes mit einem Vermögen von etwa 114 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch Asiens ist. Und während wir es gewohnt sind beim Polterabend ausrangierte Keramik-Teller zu zerdeppern, ließen es die Inder so richtig krachen. Das Spektakel fand auf einem der Luxus-Anwesen der Familie in Jamnagar, im indischen Bundesstaat Gujarat. Geladen waren die reichsten und mächtigsten Menschen der Welt: Mark Zuckerberg, Bill Gates, Cristiano Ronaldo und unzählige mehr – ganze 1.200 Menschen reisten aus aller Welt an. Als musikalischen Act lud das Paar niemand geringeres als Weltstar Rihanna. Für ihren Auftritt soll sie zwischen sechs und neun Millionen US-Dollar erhalten haben. Bereits in der Vergangenheit sind bei den Ambani-Hochzeiten Stars wie Beyoncé oder auch der Frontmann von Coldplay, Chris Martin, aufgetreten. Rund 2.500 Speisen, von etwa 65 Köchen kreiert, wurden angeboten, wie die Times schrieb. Zudem standen den Gästen Haarstylisten, Make-up-Artisten und Tuchmacher für indische Kleidung zur Verfügung. Die Kleiderordnung, die die Gäste im Vorfeld erhielten, soll neun Seiten umfasst haben. Und das war nur der Anfang, denn die eigentliche Hochzeit findet erst am 12. Juli statt! Ich bin jetzt schon ganz aus dem Häuschen und kann kaum erwarten, bis uns die Bilder der Trauungs-Zeremonie aus Indien erreichen

Von Neugierde und Neid

So wie mir, geht es unzähligen anderen Menschen – nur nicht aus den gleichen Gründen. Denn während ich vor Neugierde platze, trieft das Netz nur so vor Neid. Vor allem Kommentare die mit „ich bin ja nicht neidisch, ABER…“ starten, bringen mich maximal auf die Palme. Kritisiert wird natürlich in erster Linie die unglaubliche Summe, die die Familie für die Hochzeit springen ließ. Kleiner Reminder: Deren Vermögen beläuft sich auf rund 115 MILLIARDEN und wie sie die ausgeben, ist allein deren Sache. Immer wieder las ich auch Kommentare, dass man damit die Armut beenden könnte. Ja, mag sein Horst-Reiner, aber hast du mal gegoogelt, wie viel die Familie bereits in Bildung, Gesundheitsvorsorge und soziale Entwicklung steckt? Eben. Abgesehen davon sind das zwei völlig unterschiedliche Themen. Nur weil man es sich leisten kann, darf man keinen Spaß haben? Nur weil man reich ist, muss man sein Vermögen teilen? Das scheint die gängige Meinung zu sein. Und damit sollten wir endlich aufhören!

Schluss mit dem Verstecken!

Wie ihr euch vielleicht erinnert, ist mir bereits bei der Hochzeit von Christian Lindner die Hutschnur gerissen. Denn auch wenn er keine 140 Millionen verballert hat, wurde er lautstark für seine Hochzeitssause auf Sylt kritisiert. Eine luxuriöse Feier würde sich für einen Finanzminister nicht gehören. Dort hat aber nun mal nicht der Politiker Lindner geheiratet, sondern der Christian seine Franca. Und genau so sollte man auch Hochzeiten von Superreichen behandeln: Mit Bewunderung, Freude und – Achtung Jungendwort: Gönnung! Immer wieder bin ich auch beruflich damit konfrontiert, dass meine Paare Angst davor haben, dass ihre Hochzeit „zu luxuriös“ sein könnte. Hildegard vom örtlichen Kaninchen-Zuchtverein könnte das ja in den falschen Hals bekommen. Soll jeder mit Kartoffelsalat und Rostbratwurst im Sport-Clubheim heiraten, damit ja keiner neidisch wird? So etwas macht mich traurig und nachdenklich. Denn sollte nicht jeder leben und feiern dürfen, wie er es möchte? Auch ein milliardenschwerer Inder? Denkt mal darüber nach.

Alles Liebe,

Eure Nadine

Bildcredit: Instagram @radhikamerchantfc

Kommentare
Freya Matthiessen

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.