REAL WEDDING: Amore und Fiesta auf Mallorca

Hach, was soll ich sagen: Es fühlt sich einfach so gut und vertraut an, wieder auf Mallorca in dem wundervollen Castell Son Claret zu sein und ein wenig Magie für meine Kunden zu kreieren. Dieses Mal kuratiere ich eine sehr intime Hochzeit mit 65 Personen und bereite den aus Deutschland anreisenden Gästen ein unvergessliches Wochenende auf der Baleareninsel.

Die Aufgabenstellung

Mein Brautpaar…prominent und seit zwei Jahrzehnten zusammen in wilder Ehe mit einem entzückenden Sohn im Teenageralter – mehr darf ich leider nicht verraten… wünscht sich eine Traumhochzeit auf der Baleareninsel in einer Location, die exklusiv nur für sie und ihre Gäste ist. Wichtig ist ihnen, dass sie die totale Kontrolle über den Zugang (und damit die Boulevardpresse) haben. Das Brautpaar will diesen Moment nämlich für sich und nicht mit der breiten Öffentlichkeit teilen. Keine Journalisten. Da ist mir natürlich sofort klar: Bei Son Claret wunderbar umsetzbar. Denn durch das große, bewachte Einfahrtstor kommt hier keiner unentdeckt auf das Gelände.

Die Vision einer langen, durchtanzten Nacht unter freiem Himmel gilt es für mich bei dieser Hochzeit in die Tat umzusetzen. Klingt einfach, ist aber auf Mallorca mittlerweile nicht mehr so einfach: Lärmschutz ist mehr und mehr ein Thema, die  meisten Locations erlauben keine Musik mehr über 96 Dezibel. Da kommt die von Anwohnern gerufene Polizei schneller als du Pieps sagen kannst.

Mittlerweile kenne ich Mallorca wie meine Westentasche und weiß deshalb genau: Bei Son Claret ist das kein Problem. Gleichzeitig erfüllt diese Location auch die weiteren Kriterien, die für das Brautpaar wichtig sind: Die Möglichkeit, ein geselliges Get-Together freitags am Pool zu machen und das Wochenende mit einem Brunch an langer Tafel outdoor am Sonntag abzuschließen. Casus Knaxus ist einzig das Wunschdatum des Brautpaares. Das ist offiziell nämlich nicht mehr verfügbar. Aber ihr kennt mich, ich wäre nicht umsonst eine der besten Planerinnen Deutschlands, wenn ich nicht (fast) alles möglich machen kann. Dank meiner guten Beziehung zu diesem Haus also alles kein Problem.

Historischer Charme

Das historische Castell Son Claret in der Provinz Calvia auf Mallorca ist wirklich etwas ganz Besonderes. Das Hotel am Fuße des Tramuntana-Gebirges ist ein perfekter Ort für Hochzeiten. Es vereint Natur pur mit entspanntem Luxus und kulinarischen Highlights. Das wirklich außergewöhnliche aber sind seine Menschen, der Charme des Teams und das Verständnis von Gastfreundschaft. Bei meiner ersten exklusiv ausgerichteten Hochzeit im Juli 2020 dort hatte ich das Glück, den Hoteldirektor Björn Spaude interviewen zu dürfen. HIER lest ihr noch genauer, weshalb das Castell so einzigartig ist.

Wichtig zu wissen: Bei dieser Location gibt es keine Schlecht-Wetter-Option indoor. Das heißt, hier muss bei schlechtem Wetter mit Zelten geplant werden. Normalerweise plane ich ja immer für beide Wettervarianten. In diesem Fall hat sich das Brautpaar allerdings bewusst gegen Zelte entschieden und wollte auch keins in Stand-By. Das ist dann natürlich eine Challenge für mich als Planer. Ihr erinnert euch vielleicht, es ging in diesem Jahr mehrmals die Welt unter auf Mallorca. In der Woche davor regnete es ununterbrochen und ich habe ausdrücklich zu einem Standby-Zelt geraten. Aber der Wunsch des Brautpaares ist mir Befehl. Die Planung soll ohne Zelt sein. Und nun ratet mal: Am Hochzeitstag meines Brautpaares bzw. an dem gesamten Wochenende nur Sonne und keine einzige Wolke am Himmel.

Ungezwungene Atmosphäre

Das Hochzeitswochenende läuft unter dem Motto: locker und ungezwungen. Der Dresscode ist die gesamte Zeit leger und chic, auf Black Tie wird bewusst verzichtet. Wert legen die beiden dafür insbesondere auf die freie Traurede. Die soll am liebsten von einer jungen und humorvollen Person gemacht werden, gerne darf es auch eine Frau sein. Natürlich schlage ich meinen Kunden immer mehrere Optionen vor, damit sie die Auswahl haben. Entschieden haben sich die beiden dann für die bezaubernde Isi Kaus. Und ganz ehrlich: Ich finde es richtig erfrischend, dass mein Brautpaar sich für eine Frau entschieden hat. Es muss wirklich nicht immer ein älterer, eloquenter Herr sein, der gut reden kann.

Genauso locker geht es dann in Sachen Musik weiter: Eine Live-Band, die das gesamte Repertoire an aktuellen Charts, tanzbaren Klassikern und Reggae beherrscht, soll es sein. So eine kenne ich natürlich und nach schneller Entscheidungsrunde machten sich Max & Friends auf die Reise nach Mallorca. Outdoor live on stage heizen dabei drei Sänger, Saxophonist und Pianist ein, während zu späterer Stunde natürlich ein DJ am Start ist. Ich kann nur eins sagen: Die Stimmung im Patio – dem Innenhof des Castells – ist der Hammer und es gibt keinen, der nicht das Tanzbein schwingt und spätestens da ins Schwitzen gerät.

Natürlichkeit ist Trumpf

Wenn ihr denkt, ich kann nur laut und bunt, dann kann ich euch jetzt eines Besseren belehren: Die Braut wünscht sich eine eher zurückhaltende Blumendekoration, alles soll organisch und sehr natürlich wirken. Mit viel weiß, grün und Oliven. Das fängt schon bei der Papeterie von Jubelzeiten an. Hier werden die Farben und Motivwünsche aufgegriffen. Das natürliche findet sich auch in der Menü-Karte wieder. Diese besteht aus Kork und fügt sich so harmonisch in das Setting ein. Zusammen mit dem Floristenteam von Ars Festum habe ich dann ein Designkonzept für die beiden entwickelt, mit denen sich das Brautpaar wohlfühlt und was das Design der Papeterie von Jubelzeiten aufgreift. So wird beispielsweise der Brunnen  im Patio beim Dinner mit in die Deko integriert: Laternen und Blumen rund um und auf dem Brunnen, dazu jeder Tisch hohe Gestecke und Glaszylinder mit dicken hellen Stumpenkerzen. Sooo romantisch. Der Brautstrauß besteht rein aus Pfingstrosen. Pfingstrosen sind als Brautrauß übrigens sehr beliebt. Nur sind sie nicht immer erhältlich, weil sie nicht immer Saison haben. Wusstest du das?

Passend zu Blumen und Deko wird natürlich die Hochzeitstorte gestaltet. Diese hat je Stockwerk eine andere Geschmacksrichtung: eine Chai-Creme mit Mango & Passionsfrucht, eine Tonka-Bohne & Himbeer-Creme mit frischen Himbeeren, eine Schokolade & Creme-Schokolade mit Kakaobohnen. Kreiert von Konditorin Narezycuart. Optisch als auch geschmacklich ein Traum.

Eingefangen wurden diese Bilder übrigens von dem Foto- und Video-Duo Steffen und Christin, die den Stil und die Wünsche des Brautpaares umgesetzt haben. Das heißt: Zwanglose, authentische Fotos, die null gestellt wirken, sondern aus der Situation heraus entstehen und Emotionen zeigen.

Wie findet ihr das Ergebnis? Möchtet ihr auch so heiraten? Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, wie eure Version einer Traumhochzeit auf Mallorca aussieht. Bucht euch HIER einen kostenlosen Call und erzählt mir davon.

Alles Liebe,

Eure Nadine

Bildcredit: Steffen und Christin

Kommentare
Share
Freya Matthiessen

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.