HEIRATEN WIE DIE GÖTTER – Santorini wird zum Hochzeits-Hotspot!

Eine lauwarme Brise im Haar, das malerische Meer im Hintergrund und die Sonne auf der Haut – Gerade erst durfte ich gemeinsam mit meinem Team eine Hochzeit auf der griechischen Trauminsel Santorini organisieren und bin noch immer ganz verzaubert vom Charme dieses wunderschönen Fleckchens Erde und der unglaublichen Gastfreundschaft der Griechen. Du spielst auch mit dem Gedanken in Griechenland zu heiraten? Ich finde: eine erstklassige Entscheidung! Dann verrate ich dir jetzt, worauf man unbedingt achten sollte.

Santorini – Das Tor zu den Göttern

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Santorini zählt zu DEN Hotspots der Stars. Die Einheimischen nennen ihre Insel „Perle“, denn mit ihren romantischen Bauten, den malerischen Buchten und der einzigartigen Landschaft ist das Fleckchen Erde einmalig auf diesem Planeten. Bereits in den antiken Sagen der alten Griechen wird Santorini als mythischer Ort beschrieben. Und das macht die Vulkaninsel auch für Verliebte so besonders.

Mein Tipp: Wenn ihr euch jede Menge Papierkram sparen wollt, dann heiratet ihr standesamtlich vorab in Deutschland und plant auf Santorini dann nur noch eine freie Trauung und ein rauschendes Fest. Oder wie wäre es, wenn ihr zu zweit einfach durchbrennt, die sogenannten „Elopements“ sind gerade ja en vogue.

Der perfekte Zeitplan

Auf der griechischen Insel ist es im Sommer häufig sehr heiß. Deswegen empfehle ich für eure Hochzeitsfeier das Frühjahr oder den Spätsommer. Auch im Oktober herrscht auf der Insel häufig noch Traumwetter. Aber Achtung: An der Küstenregion kann es schon mal ziemlich windig werden. Bedeutet: In Sachen Dekoration der Location und beim Haar-Styling der Braut solltet ihr an besonders guten Halt denken! In Sachen Zeitplan empfehle ich immer: Je eher desto besser – also mindestens zwölf Monate vor der geplanten Hochzeit die Locations zu scouten und fest zu buchen. Bedenkt auch, dass Hotels häufig bereits ein Jahr im Voraus ausgebucht sind.

Save the Weekend

Wenn ihr im Ausland heiratet, empfehle ich immer, sich nicht nur auf die eigentliche Trauung zu fokussieren. Ein Get Together am Abend vor dem großen Tag sorgt schon für die Einstimmung auf ein herrliches Fest. So können sich eure Gäste bereits am Vorabend kennenlernen und beschnuppern – so ist eine tolle Stimmung für die Trauung garantiert. Das Beste: Zwei Dinge können Griechen so richtig gut – die Kulinarik und das Feiern. Wir starteten den Abend mit einem unvergesslichen Limetten-Aperitif und feierten bis tief in die Nacht. Und für euch: Wie wäre es zum Beispiel mit einer stimmungsvollen White Party am Strand?

Place to be

Für eine ganz besondere Atmosphäre empfehlen wir auf Santorini das YALOS – eine coole Hippie Location mit eigener Strandbar und Feuerstelle – perfekt für das Get Together. Bevor die große Sause jedoch startet, kann das Brautpaar die Ruhe vor dem Sturm noch einen Abend lang zu zweit genießen und im Sternerestaurant Lycabettus speisen – eine echte Empfehlung meinerseits! Wo dann geheiratet wird? Da habe ich eine tolle Empfehlung für euch: das Adronis Arcadia mit Infinity-Pool und malerischem Blick auf das Meer ist einfach atemberaubend schön.

Die Liebe liegt im Detail

Keine Frage, eine Hochzeit auf Santorini zu organisieren benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl und Organisationstalent. Bestes Beispiel: die Blumen-Deko. Mein Team und ich haben auch im Ausland den Anspruch, den schönsten Tag des Lebens bis ins kleinste Detail zu perfektionieren. Und so haben wir bereits Wochen vor den Feierlichkeiten den Transport der wertvollen Fracht organisiert. 18 Boxen mit Rosen, Nelken und unzähligen weißen Orchideen wurden auf der Blumenauktion in Alsmeer ersteigert, jede einzeln mit Wasser versorgt und dann per Luftfracht nach Griechenland gebracht. Insellagen wie Santorini, Mallorca oder Ibiza erfordern extrem viel Logistik. Alles muss eingeflogen oder verschifft werden, was einfach ein Event auf Inseln sofort teurer macht. Was ich damit sagen will: Zwar gibt es im Netz unzählige Pauschal-Angebote für Trauungen auf der Trauminsel, mein Apell jedoch ist: Vertraut ausschließlich auf echte Profis!

Alles Liebe,

Eure Nadine

Fotocredit: Zuzu Birkhof

Kommentare
Share
Freya Matthiessen

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.