Luxus-Hochzeit mal anders: Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff

Moderatorin Birgit Schrowange hat es gerade vorgemacht und sich auf einem Schiff im Mittelmeer trauen lassen. Ich habe mich gefragt, wie läuft so was ab? Kann ich das meinen Brautpaaren empfehlen? Was ist das Besondere daran?
Deshalb bin ich letztes Wochenende drei Tage auf die EUROPA, und habe mich schlau gemacht, was das Besondere an einer Hochzeitsfeier auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff ist: Denn Ich wollte es natürlich genau wissen. An Bord sprach ich mit der Marketingleiterin Ines Bizi darüber, was eine Luxus-Hochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff für Brautpaare so reizvoll macht.

Die Hochzeit auf einem Schiff von Hapag-Lloyd Cruises feiern: Was macht es für Paare generell so reizvoll?

Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, von einem Kapitän rechtsgültig getraut zu werden. Sie können ihre Liebe in traumhaften Kulissen wie der Südsee oder der Antarktis feiern und direkt in die Flitterwochen starten. Paare müssen sich an Bord um nichts kümmern und können sich einfach darauf konzentrieren, im richtigen Moment „ja“ zu sagen. Ob auf unseren Luxusschiffen EUROPA und EUROPA 2 oder auf unseren drei Expeditionsneubauten – eine Hochzeit an Bord wird etwas Außergewöhnliches.

Und was ist das Besondere an der EUROPA? Weshalb ist die EUROPA so toll zum Heiraten und Feiern?

Die EUROPA setzt Maßstäbe im Bereich der Luxuskreuzfahrten. Auf dem 5-Sterne-plus Schiff bleiben keine Wünsche offen. Die Paare sind auf dem Weg zu den schönsten Zielen der Erde. In einem kleinen Kreis von maximal 400 Gästen genießen die Paare unvergleichlich viel Freiraum und Genuss auf höchstem Niveau, der perfekte Rahmen für einen privaten und intimen Anlass wie einer Hochzeit.

Welche Möglichkeiten haben Paare: Können sie sich auch trauen lassen auf der EUROPA?

Auf jeden Fall! Die Hochzeitszeremonie findet in der Belvedere mit einem tollen Blick aufs Meer statt. Der Kapitän vollzieht die feierliche Trauung, der Pianist begleitet die Hochzeit mit den Wunschliedern des Paares und anschließend wird mit Champagner angestoßen. Auch das Anschneiden der Hochzeitstorte darf natürlich nicht fehlen. Mit dem Bordfotografen wird ein Fotoshooting an den schönsten Plätzen an Bord gemacht, bestenfalls inkl. Sonnenuntergang an der Reling. Abends findet ein exklusives Hochzeitsdinner statt.

Wo können Paare mit ihren Gästen feiern? Welche Bereiche sind dafür möglich?

Das Pooldeck ist ein toller Ort, um unter freiem Himmel die Hochzeit zu feiern. Auch die Sansibar am Heck des Schiffes mit Blick ins Fahrwasser empfiehlt sich, um nach der Trauung anzustoßen und den besonderen Tag zu zelebrieren.

Was ist mit den anderen Gästen auf dem Schiff?

Unsere Hochzeitspaare reisen meist in kleinem Kreis oder sogar nur zu zweit; oft entstehen Freundschaften zu den anderen Gästen, die dann gleich mitfeiern.

Sind individuelle Wünsche des Brautpaares möglich? 

Genau das ist das, was uns auszeichnet. Individuelle Wünsche unserer Gäste sind immer möglich. Diese werden natürlich im Vorfeld besprochen: Welche Blumen oder Musik sind gewünscht und natürlich: Wie soll die Torte aussehen oder wonach schmecken? Auch das Hochzeitsdinner kann individuell zusammengestellt werden An Bord eines Schiffes hat man natürlich nicht alle Möglichkeiten, die bei einer Landhochzeit gegeben sind. Gerade in entlegenen Gebieten wie der Antarktis zum Beispiel ist die Bestellung von Blumen schwierig. Aber wir finden immer schöne Alternativen und es wird an nichts fehlen. Bisher waren unsere Gäste immer sehr zufrieden.

Welche kulinarischen Optionen stehen bei der Gestaltung des Menüs zur Verfügung?

Das Hochzeitsmenü wird immer vorab an Bord individuell nach den Wünschen des Paares zusammengestellt. Der Chefkoch erarbeitet Vorschläge oder setzt die Vorstellungen des Paares um. Hier sind keine kulinarischen Grenzen gesetzt.

Was können Paare und auch ihre Gäste noch Besonderes auf dem Schiff erleben? Welche Aktivitäten stehen den Gästen zur Verfügung?

Der geringe Tiefgang unserer Schiffe ermöglicht es uns, an die entlegene Orte dieser Welt zu fahren, die oftmals für größere Kreuzfahrtschiffe unerreichbar bleiben. Vielseitige, organisierte Landaktivitäten bringen die Gäste zu spannenden Zielen. Auch kulinarisch wird den Gästen in fünf Restaurants einiges geboten, ob Kreationen des angesagten Drei-Sterne-Kochs Kevin Fehling oder Kaviar in edelster Form im Pearls und andere Köstlichkeiten unter freiem Himmel – dem Genuss sind keine Grenzen gesetzt. Ein großartiges Unterhaltungsprogramm mit renommierten Künstlern und namenhaften Experten und Persönlichkeiten füllen den Abend. Im SPA-Bereich ist Zeit für Entspannung von Körper und Seele; wer sich sportlich betätigen möchte, dem steht ein Fitness-bereich mit Meerblick zur Verfügung.

Wie lange im Voraus muss ich planen und die Feier bei Ihnen anfragen?

Für eine rechtsgültige Trauung an Bord wird eine Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten benötigt. Wir sind hier immer auch im Austausch mit den Behörden und solche Prozesse benötigen Zeit.

Auch Flitterwochen sind ideal für ein Schiff: Was bieten Sie Paaren an?

Für Gäste, die ihre Hochzeitsreise bei uns an Bord verbringen, haben wir ein exklusives Honeymoon-Special zusammengestellt. Es beinhaltet neben vielen kleinen Überraschungen ein Abendessen im Spezialitätenrestaurant mit korrespondierendem Weinpaket und ein Bordguthaben für Getränke und SPA.

Ein Antrag lässt sich sicherlich auch wunderbar bei Ihnen umsetzen, oder?

Absolut. Für einen romantischen Antrag eignet sich zum Beispiel ganz relaxed und intim unser Daybed mit Champagner oder auf einem Zodiac mit dem Schiff als Kulisse. Nahezu alles ist möglich.

Du findest, das klingt fantastisch aber du benötigst Unterstützung bei der Organisation bzw. den richtigen Ansprechpartner für dein persönliches Traumschiff? Mein Team und ich stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Schickt uns eine E-Mail an nm@fine-weddings.de

Alles Liebe,

Eure Nadine

Bildcredit: Hapag-Lloyd Cruises, privat

Kommentare
Share
Freya Matthiessen

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.