Knigge-Tipps: So benehmen sich Brautpaare und Gäste richtig

Was gehört alles auf eine Save-the-Date Karte? Darf ich auf einer Hochzeit den Polnischen machen? Ich persönlich bin ja ein großer Fan vom polnischen Abgang. Aber was sagt Knigge dazu? Ich sprach mit Vivian Hecker, Gesamt­leitung Marketing und Events beim „Hamburger Abendblatt“ und ebenfalls zertifizierte Knigge-Trainerin über diese Fragen – und bekam Antworten:

Nadine Metgenberg: Gibt es Knigge-Regeln für Save-the-Date-Karten und Einladungen?

Vivian Hecker: Seitens Knigge und generell aus Eventerfahrung kann ich sagen: Das Save-the-Date so früh und eindeutig wie möglich versenden. Also mit der Info zum Ort und dem Hinweis, wann (Uhrzeit) und wie lange es stattfindet, ob es mit Übernachtung ist und ob die Reise dann individuell geplant werden muss. Die darauf folgende Einladung darf keine Fragen offen lassen – Ort, Uhrzeit, Dresscode, Geschenk – und vor allem, einen eindeutigen Hinweis für den Responseweg / Timing.

N.M.: Wie fordernd dürfen wir in Sachen Geschenke sein?

V.H.: Vor allem sollte das Brautpaar eindeutig sein – und für jeden „Geldbeutel“ eine Möglichkeit bieten. Dies gilt ja vor allem dann, wenn es einen „Hochzeitstisch“ gibt. Das Sammeln von Geldsummen für eine größere Anschaffung oder eine Reise ist inzwischen üblich. Und als Gast in diesem Zusammenhang immer berücksichtigen, dass es um die Wunscherfüllung des Brautpaares geht und man selbst einfach völlig urteilsfrei dabei sein sollte.

N.M.: Müssen wir auf der eigenen Hochzeit wirklich bis zum Schluss bleiben? (Stichwort polnischer Abgang)

V.H.: Ja – als Brautpaar schon! Aber: Auch bei Hochzeiten gibt es einen offiziellen Part, bei dem die Gäste schon vom Anstand her bleiben sollten. Ist das Dessert ausgehoben, die Party beginnt und es gibt gute Gründe, die Feier zu verlassen: In Ordnung.  Aber bitte unbedingt mit persönlicher Verabschiedung.

N.M.: Dürfen wir betrunkene oder unangenehme Gäste einfach hinauswerfen? 

V.H.: Ja! Dennoch ist hier Fingerspitzengefühl erforderlich und meistens doch nur notwendig, wenn diese Ausnahme-Besucher anderen Gästen zur Last fallen. Als Gastgeberin oder Gastgeber können Sie auch gerne andere bitten, den Störenfried ins Taxi zu setzen. Und bitte ohne großen Aufhebens.

N.M.: Dürfen wir geplante Reden von Gästen vorab zur Freigabe anfordern?

V.H.: Nein! Generell ist zu empfehlen, eine Person im Familien- oder Freundeskreis zu benennen, die sich für den Ablauf (und damit auch für den Inhalt) verantwortlich fühlt. Besser noch: Ein Hochzeitsplaner, der sich um alles kümmert. Dieser „Co-Zeremonien-Meister“ hat nicht nur Ihr Vertrauen, sondern auch das Recht, nach den Reden zu fragen. Schon alleine wegen der Längen. Den genauen Ablaufplan hat ein Hochzeitsplaner einfach am Besten im Blick.

N.M.: Müssen wir uns als Brautpaar in Sachen Alkohol einschränken?

V.H.: Wenn Sie lange etwas von der eigenen Feier haben wollen, würde ich empfehlen, den Konsum im Blick zu behalten. Und zum Beispiel nicht lallend in die Kamera zu sprechen. Hinterher ärgern Sie sich selbst am meisten darüber.

N.M.: Sollten wir bei Gästen von auswärts Anfahrtskosten übernehmen?

V.H.: Ich bin der Meinung, das ist schlichtweg vom Gesamtbudget und der finanziellen Ausstattung der Gäste abhängig. Und bedeutet meistens auch sehr hohen Organisationsaufwand. Wobei ein Hochzeitsplaner an dieser Stelle natürlich auch unterstützt und diese Organisation übernimmt. Insgesamt kann ich aber sagen: Einfacher und ebenso nobel wäre die Übernahme der Übernachtungskosten.

N.M.: Müssen wir uns im Nachgang schriftlich bedanken?

V.H.: Als Eheleute: Unbedingt. Und am Besten im Corporate Design der Einladung.

N.M.: Darf ich die Platzkärtchen vertauschen, wenn mir mein Nachbar nicht gefällt?

V.H.: Eindeutige Antwort: niemals. Auch nicht im Geschäftsleben oder bei anderen gesetzten Essen. Tischordnung ist Tischordnung.

N.M.: Liebe Frau Hecker, herzlichen Dank für das Gespräch!

Du möchtest deine Traumhochzeit planen und benötigst schon Hilfe bei der Auswahl deiner passenden Location oder einer stimmigen Save-the-Date Karte? Ich bin für dich da und unterstütze dich. Schick mir einfach eine E-Mail an nm@fine-weddings.de.

Alles Liebe,

Deine Nadine

Bildcredit: Fine Weddings & Parties, Haus of Birkhof, Ceci New York

Freya Matthiessen

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.