Interview mit Make-Up Artist Alisa Kolb

Die Zeit bis zur Hochzeit rückt immer näher, die wichtigsten Organisationspunkte habt Ihr mit Eurem Hochzeitsplaner schon abgesprochen – aber hoppla- da war ja noch was. Wie lange muss ich mich eigentlich physisch auf meine Hochzeit vorbereiten? Was kann ich selber tun, um vorab meinen perfekten Rhythmus zu finden, an diesem Tag rundum zu strahlen und das Beste aus mir herauszuholen? Um diese spannenden Fragen zu beantworten, habe ich für Euch Expertin Alisa Kolb interviewt, Make-Up Artistin und Hairstylistin der Extraklasse.

Wie kann ich die Zeit Zuhause positiv für mich und meine Vorbereitung auf die Hochzeit nutzen?

Was uns die aktuelle Situation ein Stück weit gelehrt hat, ist wohl die Entschleunigung unseres Alltags durch z.T. mehr Zeit in den eigenen vier Wänden, folglich unseren Körper unser eigenes „Zuhause“ und somit unsere Gesundheit als oberste Priorität zu sehen – Ein guter Zeitpunkt ein paar Monate vor der Trauung bereits mit Beautyritualen zu starten, die Maskenpflicht auch in die Pflegeroutine zu integrieren, sich mit dem Thema Skindetox, der Kopfhautpflege, Nagelpflege auseinander zu setzen oder auch die ein oder anderen übereifrigen Zupfversuche unserer Augenbrauen zu unterlassen und wieder zu perfektionieren. Rituale sind auch in diesem Sinne festgelegte Handlungen mit Symbolgehalt – zelebriere deinen Körper und erzeuge Wohlbefinden.

Skindetox? Was heißt das konkret?

Weniger ist in diesem Fall mehr. Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und das Sprichwort „die Haut atmen lassen“ ist hier Programm. Wir können nicht nur durch falsche Pflege den Bedürfnissen unserer Haut nicht gerecht werden, sondern auch durch das Überpflegen. Versuche gezielt Produkte, die deine Poren verstopfen können tageweise wegzulassen und ersetze diese zB. durch natürliche kaltgepresste Öle voller Vitamine. Enzympeelings helfen dabei, die alten Hautschüppchen schonend abzureinigen, die Poren frei zu machen und einen rosigen Teint zu erzeugen. Foundations und Puder gerne auch mal weglassen.

Und einen weiteren Tipp, habe ich für dich. Es heißt ja immer so schön – du bist, was du isst! – ein Grundsatz den ich definitiv unterschreiben würde. Da der Magen- und Darmtrakt sehr strak mit der Haut in Verbindung steht, lohnt es sich auch hier in jedem Fall der Ernährung, den Zutaten und der Verarbeitungsweise der Lebensmittel mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sehe das Projekt, dich perfekt auf deine Hochzeit vorzubereiten als einen ganzheitlichen Ansatz, ein Credo an dich selbst und einen gesunden Lebensstil. Vergesse dabei nicht -Balance is the key. Fordere dich, komm aus deiner Komfortzone aber geisel dich nicht.

Ich habe akute Hautprobleme z.B Akne, Neurodermitis, die Hochzeit rückt näher, was nun?

Auch hier gilt es herauszufinden, wann verschlechtert oder verbessert sich dein Hautbild. Interessant ist es sowohl bei der Ernährung als auch der Pflege ein Tagebuch zu führen. Es zeigt dir auf, welche Produkte dir besonders gut oder schlecht tun. Ich selber leide unter Neurodermitis und habe noch nicht mein perfektes Heilmittel gefunden. Eines kann ich mich Sicherheit sagen: Es mit Cremes zu unterdrücken hilft vielleicht temporär, den Ursprung bekämpfe ich damit nicht. Ich versuche mich, meinen Alltag, meine Lebensweise zu reflektieren und erkenne durchaus, dass es Indikatoren für Verschlechterungen gibt. Stress, ist hierfür nur ein Beispiel. Setze dich mit dir auseinander und gebe deinem Körper die Zeit, dir zu zeigen, was ihm gut tut. Möglicherweise helfen dir Rituale, eine natürliche Pflege oder eben auch die Balance, der wir oft nur wenig Beachtung schenken. Mein Tipp zur äußerlichen Behandlung: Manuca-Honig der Allstar unter den natürlichen entzündungshemmenden Heilmitteln gegen Akne. Auch Heilerde hautfein als Maske und die anschließende Pflege mit Jojobaöl sind empfehlenswert. Letzteres kann auch bei Entzündungen am Rücken und Pickeln am Körper helfen, vor allem wenn das Kleid später durch einen tollen Rückenausschnitt bestechen soll.

Wie stimme ich mich trotz der aktuellen Situation positiv auf die bevorstehende Hochzeit ein?

Keine Panik ist jetzt angesagt, ruhig und bedacht bleiben und sich trotz der aktuellen Situation mit den schönen Dingen beschäftigen. Einen Pflege-Plan erstellen und mit dem Make up Artisten und Hairstylisten der Wahl besprechen. Zum Beispiel wann du nochmal die Spitzen schneiden, oder den Ansatz bzw. die Längen beim Friseur nochmal colorieren lassen solltest. Darüber hinaus ist es sinnvoll Moods für den Probetermin herauszusuchen und gemeinsam beispielsweise per Skype zu besprechen – Look & Feel Collagen erstellen und sehr wichtig Einblicke in die Persönlichkeit geben, um den perfekten Look schon vorab zu kreieren!

Wie sieht für Dich als Profi Make up-Artistin und Hairstylistin eine moderne Braut aus?

Das wichtigste für mich ist es, die natürliche Schönheit des Einzelnen hervorzuheben, nicht wie damals ein stereotypisches klassisches Braut-Make-up oder eine klassische Brautfrisur zu verpassen. Es soll nicht aufgesetzt wirken oder die Braut gar wie eine andere Person aussehen lassen, sondern es soll das Vorhandene noch mehr zur Geltung gebracht, die Vorzüge perfekt in Szene gesetzt werden. Zum Beispiel lockere Steckfrisuren, die umspielen…Accessoires für das gewisse Etwas – jede Braut, jeder Mensch ist ein Unikat und dementsprechend wichtig ist es auch, dies als Artist explizit zu verstehen und umzusetzen. Es gibt keine Do’s and Don’ts – fühlt sich eine Frau unglaublich wohl und sexy mit roten Lippen, darf sie diese auch an der Hochzeit tragen – wer den Fokus lieber auf das Auge setzen mag, dem empfehle ich ein softes Smokey Eye aus Erdtönen. Modern bedeutet für mich, sich wohlfühlen und das zu tragen oder das zu verkörpern, womit man sich wirklich identifizieren kann – du sollst du selbst sein.

Die Sprache ist immer mehr von Stylinglounges? Was ist das und wie kann ich mir den Ablauf vor der Trauung vorstellen?

Konzept einer Stylinglounge ist es, die Vorbereitung der Braut, das „Getting Ready“ mit den engsten Personen, also der Brautmutter oder Trauzeugin zu feiern und sich nacheinander oder gleichzeitig in die Hände des Stylingexperten zu begeben. Das gemeinsame „fertig machen“ ist der perfekte Start in den Tag, um unvergessliche Momente und Emotionen zu teilen, völlig sorgenfrei während der Weddingplanner alle Details im Hintergrund finalisiert. Der Service vor Ort bietet die Möglichkeit sich einem personalisierten professionellen Styling zu unterziehen, ohne am Morgen die Location verlassen zu müssen.

Was macht Dich in Deinem Beruf so besonders?

Meine Arbeit zeichnet sich im Speziellen durch meine langjährige Erfahrung im Fashion- und Beautybereich aus. Schon immer verfolge ich sehr moderne Ansätze, bin trendorientiert und natürlich schöpfe ich aus einem hohen Erfahrungsschatz geprägt durch die Arbeit mit sehr vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und dem Zusammenspiel aller Beteiligten sowohl am Set als auch während Hochzeiten oder Events. Jeden als Individuum zu betrachten und das Auge für das Detail zu haben, war nicht nur bei Produktionen wichtig, sondern entspricht auch dem Credo meiner Herangehensweise und mir selbst als Person, mit den höchsten Ansprüchen. Ich schätze die Verantwortung die mir am Tag der Hochzeit und bereits vorab zuteil wird – jede Frau, jeder Mann möchte sich wahrhaftig schön am schönsten Tag im Leben fühlen – dieser Zauber liegt in meinen Händen.

Wenn ihr mehr über Hochzeiten und Trends erfahren wollt oder Interesse habt, eure eigene Hochzeit oder Party von uns organisieren zu lassen, sprecht mich gerne an!

Ihr wisst ja: Think about the wedding dress, not the stress!

+49 171 7544777 oder Mail an: info@fine-weddings.de oder per WhatsApp

Eure Nadine

Photos: Alisa Kolb, Felix Rachor

Kommentare
Share
Fine Weddings

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.