WIR SAGEN JA ZUR GARTENHOCHZEIT!
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist? Aktuell entscheiden sich immer mehr Paare dazu, fernab von Eventlocations zu heiraten. Die Hochzeit im eigenen romantischen Garten, auf dem weitläufigen Feld der Eltern oder im herrschaftlichen Gestüt der Großeltern liegt derzeit voll im Trend. Warum? Ganz klar: Nirgends sonst hat man die Möglichkeit, die Hochzeit nach allen eigenen Wünschen zu gestalten, wie auf dem eigenen Grund und Boden. Doch auch für diejenigen, die keinen eigenen Garten besitzen, ist die Trauung im Freien nicht ausgeschlossen. Immer mehr Veranstalter vermieten Gärten und Terrassen für Ereignisse aller Art. Wichtig ist dabei natürlich eine gute Planung…
DRAUSSEN GUT DURCHDENKEN
„Bei einer Gartenhochzeit gibt es sehr viel zu beachten und zu organisieren“, verrät Nadine Metgenberg, Gründerin und CEO von „Fine Weddings & Parties“, einer der wohl exklusivsten Hochzeitsagenturen Deutschlands. „In erster Linie braucht man etwas ganz Wesentliches: Strom!“ Wie viele Stromquellen sind nötig und wo werden sie angebracht? Wir übernehmen diese Herausforderung gerne! Schließlich wäre ein Stromausfall am großen Tag der Gartenhochzeit nicht gerade erstrebenswert. Und noch ein weiteres Grundbedürfnis muss erfüllt werden: „Man sollte sichergehen, dass genügend Toiletten zur Verfügung stehen. Ebenso sollten reichlich Parkplätze vorhanden sein. Alternativ bietet sich ein Shuttleservice an.“ Auch das, so die Expertin, überlässt man im besten Falle einem Profi. Das spart eine Menge Stress!
BLUMIGE AUSSICHTEN AUF DEN GROSSEN TAG
Wenn die Grundweichen dann also gestellt sind, kommt es zum schönsten Teil der Planung: „In Sachen Deko und Blumen sind im Freien keine Grenzen gesetzt“, schwärmt die Wedding-Plannerin. Aufwändige Blumen-Bouquets, gemütliche Möbel und sogar Kronleuchter können von Experten angebracht werden. Doch auch der romantische Kerzenschein, so sagt sie, wäre aktuell sehr gefragt. Je nach Gusto kann auf das Ambiente dann das Essen abgestimmt werden. Ob gesetztes Dinner oder angesagte Food-Trucks mit erfrischenden Drinks, exquisiten Köstlichkeiten und frischen Früchten – in Sachen Food sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es beispielsweise mit dem Motto Italien? Ein Aperol-Spritz zum Empfang und legere Dekoration mit Zitronen & Co. Doch auch ein Festival-Charakter mit Live Cooking liegt derzeit voll im Trend. Wichtig: Wie bei jeder „normalen“ Hochzeit, sollte auch hier vorab bei den Gästen nach Unverträglichkeiten gefragt werden. Sicher ist sicher…
DA BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN: WENN DER HIMMEL WEINT
„Natürlich kann man sich nicht auf Sonnenschein verlassen – denn Sonne kann man leider nicht kaufen“, gibt Nadine Metgenberg zu bedenken. „Aus diesem Grund entwickeln wir bei Fine Weddings & Parties immer einen Alternativplan.“ Ein Standbye-Zelt oder große Schirme können hier eine kleine Katastrophe abwenden. „Wenn das Wetter mitspielt bietet sich dann natürlich auch ein Feuerwerk an.“ Doch auch das will organisiert werden: „Mit dem Pyrotechniker sprechen, Genehmigungen einholen und auch im Blick haben, ob die Gäste ein Feuerwerk sehen könnten – es gibt beispielsweise häufig hohe Bäume auf dem Gelände“, all das, so Nadine, übernehmen sie und ihr Team gerne.
DÜRFEN WIR BITTEN?
Und die wohl wichtigste Frage für die weiblichen Gäste: Was ziehe ich bloß an? In der Einladung sollte somit unbedingt kommuniziert werden, ob die Gartenparty tatsächlich auf dem Rasen oder auf einem festen Untergrund stattfindet. Stichwort: Schuhwahl. Denn wer will sich schon die edlen Absätze ruinieren. Unser Tipp: „Wie wäre es mit einem Korb voll Absatzschoner? Das sind quasi die Verhüterlis für die Absätze“, empfielt Nadine Metgenberg. Die Ladies wird das sicher freuen. Und jeder weiß: Das größte Glück auf einer Hochzeit sind gut gelaunte Gäste!
Wenn ihr mehr über Hochzeiten und Trends erfahren wollt oder Interesse habt, eure eigene Hochzeit oder Party von uns organisieren zu lassen, sprecht mich gerne an!
Ihr wisst ja: Think about the wedding dress, not the stress!
+49 171 7544777 oder Mail an: info@fine-weddings.de oder per WhatsApp
Eure Nadine