Alles, was ihr über Eheringe wissen müsst

Eheringe – Symbole der Ewigkeit, Liebe und Verbundenheit. Die Entscheidung, wie diese Ringe aussehen, ist für die meisten sehr wichtig. Schließlich hat man den Ehe- oder Verlobungsring jeden Tag an der Hand und vor Augen. Wir sprachen mit Philipp Steeg, Geschäftsführer von WEMPE am Jungfernstieg, über diese besonderen Symbole der Liebe und das Konzept ewiger Verbundenheit…

Lieber Herr Steeg, neben Kunden, die sich für Uhren und Schmuck interessieren, zählen sicherlich auch viele Verliebte, die einen Verlobungs- oder Ehering suchen, zu Ihren Kunden. Was können Paare bei Ihnen erwarten?

Paare erwartet bei uns eine intensive und persönliche Beratung bestens ausgebildeter Fachverkäufer, Goldschmiede und Gemmologen, die sich Zeit für ihre Wünsche und Vorstellungen nehmen. Trauringe und Verlobungsringe präsentieren wir ihnen in unserem ersten Obergeschoss, bestenfalls mit Blick auf die Alster und in jeden Fall mit ganz viel Passion, Geduld und Fachwissen.

Welches Budget würden Sie für einen Verlobungs- oder Ehering empfehlen? Gibt es diesbezüglich Regeln?

Die klassische Regel aus den USA, dass der Mann zweieinhalb bis drei Monatsgehälter für den Verlobungsring ausgeben sollte, gilt bei uns in Europa nicht. Der Kunde hat die freie Wahl ohne Regeln oder Pflichten und darf sich in das Schmuckstück verlieben, das am besten passt. Was das Budget angeht, starten unsere Schmuckstücke ab circa 1.000 €.

Gibt es spezielle Ringformen und Steine, die klassisch zur Verlobung gewählt werden? Was sind die Beliebtesten?

Ewiger Klassiker ist der Solitaire Ring. Ein Diamant im Brillantschliff eingefasst in eine Weißgoldfassung und -ringschiene. Er ist absolut zeitlos und ein Erfolgsgarant.
Unsere Renaissance-Fassung sichert den Stein in sechs feinen Streben, die ihn sicher halten und trotzdem viel Licht einlassen, damit das „Feuer“ und die Brillanz des Steines möglichst gut zur Geltung kommen. Wir fassen den Stein außerdem ein wenig höher, so dass der Ehering später bündig dazu getragen und kombiniert werden kann.
Solitaire Ringe bieten wir in unterschiedlichen Größen und Varianten an. Wer es etwas ausgefallener mag, kann sich auch für einen anderen Schliff entscheiden. Verlobungsringe mit Diamanten oder Edelsteinen in Princess-, Emerald- oder Tropfenschliff werden immer beliebter.

Und welches Stück würden Sie als Verlobungsring empfehlen? Welche als Eheringe?

Als Verlobungsring empfehle ich unsere neue Linie ONE. Eine Linie aus Platinringen, die einen zentralen Diamanten in unterschiedlichen Schliffformen tragen und Brillanten auf der Ringschiene und in der Fassung haben. Ein klassischer Verlobungsring mit besonderem Auftritt, aber nicht zu „laut“.
Eheringe empfehle ich von Niessing. Die Trauringmanufaktur aus Deutschland fertigt klassische Ringe ganz individuell und nach Wunsch. Anhand von Beispielen können sich die zukünftigen Ehepartner ihre ganz eigenen Trauringe aussuchen. Sie wählen die Form, Farbe, Legierung, Gravur und Diamantbesatz, anschließend schmiedet Niessing die Ringe fürs Leben nur für sie.

Kaufen die Paare denn eher Ringe „von der Stange“ oder sind es dann doch die Maß- Anfertigungen? Was kann ein Kunde da von Ihnen bzw. Wempe erwarten?

Wenn gewünscht, werden die Eheringe angefertigt. Wir haben aber auch Trauringe „to-go“ und für Kurzentschlossene. Der deutlich höhere Anteil liegt bei uns aber in der individuellen Anfertigung. Grundsätzlich kann der Kunde größtmögliche Individualität erwarten, aber wir inspirieren auch gerne! Wir möchten unseren Kunden ihre Wünsche erfüllen und können aufgrund der Kompetenz unseres eigenen Ateliers in Schwäbisch Gmünd Vorstellungen und Ideen sehr gut umsetzen. Wir zeichnen in der Niederlassung gemeinsam die ersten Entwürfe und leiten diese dann an die erfahrenen Designer und Goldschmiede im Atelier weiter. Als eines der ältesten und größten Goldschmiedeateliers Deutschlands, kommt bei uns kein Ring „von der Stange“, sondern wird immer von Hand gefasst und gearbeitet.

Welche Schmuckstücke sind Ihre persönlichen Favoriten?

Mein persönlicher Favorit als Verlobungsring ist der Ring Splendora by Kim mit einem Diamanten im Wempe-Cut. Unser hauseigener Schliff bietet mit seinen 137 Facetten sehr viel Brillanz. Seine besondere Strahlkraft erhält der Diamant durch die zusätzlich auf dem Fassungskörbchen angeordneten Brillanten. Fragen Sie mich nach meinem aktuellen Lieblingsschmuckstück, kommt das von unserem neuen Partner Boucheron aus Paris. Der Hopi-Ring aus der Animaux Kollektion trägt einen großen Aquamarin mit traumhaftem Farbbild in weißgoldenen Ranken, die brillanten-besetzt sind und ihn sicher einfassen. Gegenüber dem Stein schwebt ein Kolibri und sichert so den Ring am Finger. Eine beeindruckende Goldschmiedearbeit, die mich aus vielerlei Sicht begeistert und mir gerade aufgrund der Ähnlichkeit zum Fine Weddings Logo spontan einfällt.

Diamanten und Edelsteine sind unvergänglich und gelten als Zeichen für Liebe und Wertschätzung. Sehen Sie da aktuelle Trends, gerade für Verliebte?

Eben weil Diamanten und Edelsteine unvergänglich sind, sind sie Trends weniger unterworfen. Darum passen sie ja auch als Liebesbeweis unter Paaren so gut.
Die Symbolkraft eines Millionen Jahre alten Diamanten, dem härtesten Material der Welt, geformt in tiefen Schichten der Erde, lässt sich nicht ersetzen.

Wenn ihr mehr über Hochzeiten und Trends erfahren wollt oder Interesse habt, eure eigene Hochzeit oder Party von uns organisieren zu lassen,  sprecht mich gerne an!

Ihr wisst ja: Think about the wedding dress, not the stress!

+49 171 7544777 oder Mail an: info@fine-weddings.de oder rechts unten im Chat

Eure Nadine

Kommentare
Share
Fine Weddings

Antwort hinterlassen

You must be logged in to post a comment.