Neues Jahr, neue Gewohnheiten? Der Dry January ist vorbei – immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen alkoholfreien Start ins Jahr. Und bleiben dabei. Der Trend, weniger oder gar keinen Alkohol zu trinken, ist längst in der Gesellschaft angekommen. Ich selbst plane für meine eigenen Events IMMER tolle alkoholfreie Drinks mit ein!
Ob aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund von Schwangerschaft, wegen des Geschmacks oder einfach, weil man am nächsten Tag fit sein möchte – alkoholfreie Alternativen sind gefragter denn je! Und genau das sollte sich auch in der Getränkeauswahl auf Events widerspiegeln. Denn während edle Weine, prickelnder Champagner und exotische Cocktails selbstverständlich sind, wird die alkoholfreie Option leider noch allzu oft vernachlässigt. Denn viele sind der Meinung: Softdrinks müssen reichen. Aber Orangensaft im Champagnerglas ist nun wirklich alles andere als glamourös. Mein Apell: Deine Drinks sollten alle Gäste begeistern – egal ob mit oder ohne Alkohol!
Der Trend, weniger zu trinken, ist stetig auf dem Vormarsch: Eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeigt: Nicht nur bei den jungen Erwachsenen, auch in der Gesamtgesellschaft ist ein Rückgang des Alkoholkonsums zu beobachten. Heute wird etwa 40 Prozent weniger getrunken als noch in den 70er Jahren! Die Getränkeindustrie hat darauf längst reagiert: Mittlerweile gibt es unzählige alkoholfreie Alternativen. Angefangen bei Sekt und Wein, bis hin zum alkoholfreien Espresso Martini oder Aperol Spritz. Auch Cocktail-Liebhaber kommen dank antialkoholischen Gin- oder Rum-Sorten voll auf ihre Kosten. Wenn man sich damit beschäftigt, sind die Möglichkeiten schier unendlich!
Keine Frage, dass es auf meinem vierten Netzwerktreffen in Hamburg deswegen auch grandiose alkoholfreie Alternativen gab. Dem Dresscode „Don’t worry, be purple“ folgten über 50 Hochzeitsprofis aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien! Highlight des Abends: der Release meines neuen Buchs – und darauf musste schließlich gebührend angestoßen werden! Die Jungs von Sweet and Sour Barcatering sorgten dafür, dass jeder Gast ein gefülltes Glas in der Hand hielt. Ob nun mit oder ohne Alkohol – die Bar-Spezialisten aus Lüneburg bieten maßgeschneiderte Lösungen für jeden Geschmack und für jeden Anlass!
Jetzt hast du auch Lust auf einen Cocktail ohne Alkohol? Dann probiere hier eines meiner absoluten Lieblingsrezepte für tolle Drinks ohne Alkohol – inspired by Sweet and Sour Barcatering:
Sigurd
Zutaten
6 cl Siegfried Wonderoak
3 cl Freimeisterkollektiv Pflaumen-Shrub
2 cl Alnatura Rote Beete Saft (milchsauer vergoren)
0,5 cl Hans Reisetbauer & Roland Trettl Bio Soja-Sauce
9 cl fritz-kola
Zubereitung
1. Alle Zutaten bis auf die fritz-kola in einen Shaker geben
2. Shaker mit ausreichend Eiswürfeln füllen
3. Kräftig schütteln und doppelt in das Glas auf Eiswürfel abseihen
4. Mit fritz-kola toppen
GLAS
Longdrink
GARNITUR
frischer Dill
BARTENDER
Fabian Roßberger
Mehr Inspiration gefällig? Du brauchst Support bei deinem nächsten Event? Melde dich gerne per E-Mail bei meiner bezaubernden Mitarbeiterin Freya unter freya.matthiessen@fine-weddings.de und wir schauen gemeinsam, wie wir dir helfen können.
Alles Liebe,
Deine Nadine
Bildcredit: Sweet and Sour Barcatering, The Tailors Photography