Wie schön wäre es, wenn wir immer perfekt aussehen würden?! Wir wachen am Tag unserer Hochzeit auf, haben einen zarten Schimmer im Gesicht, alles strahlt, wir müssen nur noch ein wenig Puder auflegen, dann können wir starten. Ein wirklich schöner Gedanke – aber leider absolut unrealistisch. Ohne zumindest ein kleines Makeover schaffen es nur die Prinzessinnen im Märchen vor den Traualtar.
Damit Ihr also am Tag Eurer Hochzeit ganz besonders toll und absolut märchenhaft ausseht und einen wunderbaren Glow habt, habe ich für Euch bei der Beauty-Expertin Susanne, offiziell Dr. med. Susanne Steinkraus, nachgefragt. Und in meiner neuen Rubrik „5 Fragen an…“ mache ich mich für Euch auch noch auf die Suche nach anderen Beauty-Geheimnissen für Euren großen Tag. Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Susanne, die wichtigste Frage zuerst – was genau ist eigentlich dieser ganz besondere Glow der Haut, von dem alle sprechen?
Unter Glow stellen wir uns eine gesunde, strahlende, pralle Haut vor, die im besten Fall schon ohne Make-up sehr gut aussieht. Die Haut soll feinporig sein und eine zarte Rötung als Zeichen einer guten Durchblutung aufweisen. Die Hauptvoraussetzung hierfür ist eine optimale Durchfeuchtung der Haut bzw. maximal aufgefüllte Feuchtigkeitsspeicher. Um das zu erreichen, wird in der Dermatologie gerne Hyaluronsäure eingesetzt und mit unterschiedlichen Verfahren in die Haut eingeschleust, da Hyaluronsäure eine hohe Wasserbindungskapazität hat und Feuchtigkeit in der Haut speichert.
Welche Treatments würdest du denn zur Vorbereitung auf den großen Tag empfehlen?
Für den besonderen Tag im Leben sollte man ein frisches, erholtes und gesundes Hautbild für eine entspannte Ausstrahlung anstreben. Wer langfristig plant kann dafür beim Dermatologen alle Möglichkeiten von u.a. Laser, Botox, Hyaluron, Fadenlifting, Skinboostern, Mikroneedling schöpfen. Und sich zusätzlich aus dem umfangreichen Repertoire der Kosmetikerin wie zum Beisppiel Microdermabrasion, Fruchtsäurepeeling, Hydrafacial u.v.m. bedienen lassen.
Für was sollte „frau“ einen professionellen Dermatologen aufsuchen, was geht auch mal entspannt Zuhause?
Die drei effektivsten Treatments vom Dermatologen sind Hydrafacial, Microneedling und Hyaluronsäureunterspritzungen.
- Beim Hydrafacial (ca. 150 EUR pro Behandlung) wird die Haut zunächst vorbereitet, damit die Wirkstoffe, die anschließend aufgetragen werden, besonders effektiv aufgenommen werden können, Hauptwirkstoff ist hochkonzentrierte Hyaluronsäure. Ein Hydrafacial ist das perfekte Treatment vor einem Event, bei dem man frisch und strahlend aussehen möchte. Der Effekt hält je nach begleitender Pflege 1-2 Wochen an.
- Beim Microneedling wird die Haut mit ultrafeinen Nadeln behandelt: an der Oberfläche wird die Zellregeneration angeregt, wodurch die Haut frisch strahlt, in der Tiefe wird die Neusynthese kollagener Fasern stimuliert und die Spannkraft der Haut erhöht. Nach ca. 3 Behandlungen (insg. 780 EUR) sind Effekte von bis zu einem Jahr möglich.
- Die invasivste und gleichzeitig auch effektivste Methode sind Hyaluronsäureunterspritzungen (ab 390 EUR). Die Haut in den behandelten Bereichen ist straffer, Fältchen verschwinden und die Haut strahlt, da nicht nur Volumendefizite ausgeglichen werden, sondern auch deutlich mehr Wasser in der Haut gespeichert wird. Die Hyaluronsäure baut sich nach ca. 4-5 Monaten durch das körpereigene Enzym Hyaluronidase wieder ab.
Angesagt ist im Moment der „Glow von innen“: in regelmäßigen Abständen durchgeführte Infusionen mit Vitaminen und Spurenelementen in unterschiedlicher Zusammensetzung stärken nicht nur die Immunabwehr, sondern lassen die Haut strahlen.
Und Zuhause kann man natürlich handelsübliche Masken und/oder Peelings machen. Sich gesund ernähren, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und genug Schlafen. Und Achtung, nie ohne Sonnenschutz raus.
Wie ist der Beauty Countdown?
Wer sich schon sechs Monate vor der Hochzeit damit auseinander setzt, kann mit dem Dermatologen ein individuelles Behandlungskonzept erstellen. So könnten wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Zum Beispiel können Lasern von Pigmentstörungen, oder erweiterten Äderchen, Behandlung mit Hyaluron, Botox und Fäden neben allen Formen von Kosmetikbehandlungen zu einer Verbesserung der Hautstruktur und Behandlung von Falten und Fältchen beitragen. Bei einer solchen langfristigen Planung können auch Behandlungen greifen, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollten. Zum Beispiel die Behandlung mit Skinboostern im Abstand von 4 Wochen dreimal, oder Microneedling ebenfalls Abstand von 4 Wochen dreimal. Außerdem Therapieformen, die die Bildung von körpereigenem Kollagen anregen, wie zum Beispiel fraktionierter Laser und/oder Mesotherapie mit Hyaluron oder Eigenblut (sog. Vampir Lift).
Auch drei Monate vor der Hochzeit können Behandlungen noch wiederholt werden: Zum Beispiel drei Behandlungen, mit Needling, Skinbooster, fraktioniertem Laser, Botox, auch alle Behandlungen mit Hyaluron, funktionieren. Außerdem greifen Kosmetikbehandlungen wie zum Beispiel Microdermabrasion, Fruchtsäure, Peeling, Hydrafacial.
Ein Monat bis zur Hochzeit: Jetzt kann Botox und/oder Hyaluron noch einiges bewegen, Radiofrequenz – und Kosmetikbehandlungen.
Wer sich eher spontan zwei Wochen bis kurz vor der Hochzeit erst an seine Beauty Vorbereitung macht: Kosmetikbehandlungen sind auch kurz vorher noch möglich. DIE kurzfristige Behandlung vor Veranstaltungen mit mega Effekt ist das Hydafacial. Eine effektive Ergänzung kann Peeling, Kollagen und Hyaluronmasken und Lymphdrainagen. Ergänzend zum Hydrafacial können die Lippen und die Augenpartie u.a. mit dem „Perk“ zum Strahlen gebracht werden. Auch Radiofrequenzbehandlungen können gute Effekte erzielen.
Gibt es etwas, wovon du dringend abraten möchtest? Frau ist ja immer gern versucht von allem viel zu machen, wenn es darauf ankommt.
Abraten würde ich von Kombinationen verschiedener Verfahren, die die Hautoberfläche stark beanspruchen (z.B. Microdermabrasion plus Microneedling), da die Haut dadurch zu stark verletzt und die Hautschutzbarriere geschädigt wird. Als Folge geht über die Hautoberfläche mehr Feuchtigkeit verloren, die Haut wirkt trocken, schuppig und faltiger, außerdem können sich leichter Entzündungen ausbilden.
So, jetzt sind wir also bestens im Bilde, vielen Dank für das Interview. Und übrigens, wer nicht zu irgendeinem Experten gehen möchte, sondern jetzt direkt zu Susanne, für diejenigen unten noch die Adresse von ihrer Praxis in Hamburg.
Alles Liebe, Eure Nadine
Photo Credits:
Dr. med. Susanne Steinkraus: steinkraus-skin.de
20149Hamburg
Telefon: 040/41 42 32 54
Email: praxis@steinkraus-skin.de
Website: www.steinkraus-skin.de